Samstag, 1. November 2014

Hatschi - Teemischung Erkältung selbst gemacht



Die nächste fiese Erkältung kommt bestimmt!

Bei diesem Tee wird ihr das Lachen schon vergehen!

Ich habe den Tee aus selbst gesammelten 
und getrockneten Kräutern gemacht.

Hier das Rezept:

zu gleichen Teilen: 

Lindenblüten
Holunderblüten
Salbeiblätter
getrockneten Ingwer
und ein paar
Gundermannblätter

mischen.

Fertig!

Den Ingwer könnt ihr wunderbar im Backofen bei 50 Grad trocknen, wenn ihr ihn schält und in hauchdünne Scheiben schneidet oder hobelt. Die Wirksamkeit geht durch die Trocknung nicht verloren - ganz im Gegenteil: 
die wirksamen Scharfstoffe entfalten sich bei getrocknetem Ingwer sogar noch intensiver.
Jetzt warte ich noch auf meine bestellten Teetüten, dann kann ich meine selbstgemachten Tees auch mal verschenken.

Kommentare:

  1. Diese Teemischung hört sich gut an. Die werde ich mit notieren und im nächsten Jahr dann Kräuter sammeln gehen. Vielen dank.
    Gruß Sylvie

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das Rezept! Ich hoffe, dass es mich nicht so schnell erwischt, aber irgendwann bestimmt :(.

    Bedeuten gleiche Teile bei dir Volumen oder Gewicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache das immer Auge mal Pi, also Volumen. LG Angie

      Löschen