Sonntag, 22. Juni 2014

Feines Milch-Badesalz selber machen!




Heute habe ich Milch-Badesalz mit meinen 3 Lieblingsdüften 
Ringelblume, Rose und Lavendel gemacht.

Um ein Glas mit 200 ml Inhalt befüllen zu können braucht ihr folgende Mengen:


60 g Totes Meer Badesalz

70 g Buttermilchpulver (oder anderes Milchpulver)
1 EL Maisstärke
1 EL Zitronensäure
ca. 1 TL farbige Tonerde
Parfumöl (deklariert für Kosmetikherstellung) 
oder ätherisches Öl , Menge nach Belieben 
(dies soll im Glas schon intensiv duften, da der Duft dann in der Wanne nicht mehr so intensiv ist).

Mischt das Salz gut dem Duftöl.

Gebt nun die Maisstärke dazu und vermischt beides.
Nun die Zitronensäure dazugeben und auch wieder gut vermischen.
Zum Schluss rührt ihr das Milchpulver und die Tonerde unter.
 Dies gibt eine zarte Färbung des Badesalzes.
Ich habe hier rosa und blaue Tonerde verwendet. 
Wer mag kann noch getrocknete Ringelblumenblütenblätter, Lavendelblüten und 
Rosenblütenblätter dazu geben.
(Von den Blüten allgemein eher wenig hineingeben, da diese gerne in den Haaren hängenbleiben und sich schlecht ausspülen lassen).

Schon ist der feine Badezusatz fertig!


Für ein Vollbad nimmt man ca. 3 EL




Hier noch eine andere Variante, die ich mittlerweile auch sehr gerne mache:

KLICK


Kommentare:

  1. Milchbadepulver steht schon so lange wieder einmal auf dem Programm, aber ich komme einfach nicht dazu. Aber mit Deinen Anregungen werde ich das jetzt wirklich bald angehen.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Ich frage mich immer, ob das Milchpulver nicht unschöne Klümpchen macht..? Oder löst es sich wirklich sofort auf? Diese Befürchtung hat mich jedenfalls bisher immer davon abgehalten mich weiter mit Milchbädern zu beschäftigen ;)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, das Milch-Salzbad macht eine schöne Haut und ist nicht so reichhaltig wie manch anderer Badezusatz. Es mag ja nicht jeder so stark rückfettende Zusätze wie z.B. Badepralinen mit Kakaobutter & Co.
      Das Pulver macht keine Klümpchen und löst sich sofort auf.
      Ich find's toll. LG Angie

      Löschen