Samstag, 21. Juni 2014

Whipped Körpersahne/Körperbutter mit Bio-Sheabutter



Nach einigem "Herumexperimentieren" habe ich nun endlich das optimale Rezept für eine stabile Körpersahne gefunden.

Ich finde das Verhältnis von 70% Bio-Sheabutter und 30% Öl am optimalsten.
Außerdem stellte ich fest, dass die Körpersahne mit Traubenkernöl das schönste Hautgefühl gibt.

Die Herstellung ist ganz einfach:

Alle verwendeten Gerätschaften müssen vor der Herstellung desinfiziert werden (also jeder Löffel, das Becherglas etc.).
Ebenso der Tiegel, der für die Sheasahne benutzt wird.
Ich benutze hierfür ein Kodan-Spray.

Rezept für gut 100ml Inhalt:

*Schmelzt 63 g Bio-Sheabutter in einem feuerfesten Becherglas sanft auf der Herdplatte.
(Die Temperatur sollte immer unter 40 Grad bleiben).
* Gebt in die geschmolzene Sheabutter nun 27 g Traubenkernöl hinein und verrührt beides kurz mit einem Schneebesenaufsatz eines Pürierstabs.
* Nun stellt ihr das Glas sofort für ca. 30 Minuten in den Tiefkühlschrank.
* Die wieder fest gewordene Masse wird nun mit dem Schneebesenaufsatz gut aufgeschlagen, bis die Masse die Konsistenz einer festen Schlagsahne hat.
* Nun könnt ihr nach Belieben mit ca. 8 - 10 Tropfen Parfümöl die Sheasahne beduften.

Die Sheasahne wird so herrlich geschmeidig und doch fest und das Wichtigste: sie krisselt nicht.

Die Sheasahne muss nicht konserviert werden, da sie kein Wasser enthält und ist so lange haltbar, wie das MHD auf der Sheabutter und des Öls angegeben ist.

Bei Benutzung ist allerdings vorsichtshalber zu beachten, die Sheasahne nur mit frisch gewaschenen Händen zu entnehmen, damit keine Keime in den Tiegel wandern.

Die Körperbutter spendet viel Fett und Feuchtigkeit und ist besonders bei sehr trockner Haut eine Wohltat. Sie kann sehr sparsam angewendet werden und schmilzt beim Auftragen zart auf der Haut.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen