Donnerstag, 21. August 2014

Brombeer-Erdbeer-Gelee schnelles Rezept




Da mir eine Brombeermarmelade zu kernig ist, habe ich gestern ein schnelles Gelee in der Kombination mit Erdbeeren gemacht. Meine Brombeerensträucher  haben mir dieses Jahr eine reiche Ernte beschert.

Das Rezept reicht für gut 3 Gläser a 200 ml:

600 g Brombeeren
250 g Erdbeeren
1 kleine Tasse Wasser
3 Päckchen Vanillezucker
300 g Gelierzucker 2 : 1

* Brombeeren im Sieb kurz waschen; die Erdbeeren ebenfalls kurz waschen, putzen und sehr klein schneiden.
* Die Brombeeren und die klein geschnittenen Erdbeeren mit dem Wasser und dem Vanillezucker im Topf gut 5- 6 Minuten köcheln lassen.
* Am Ende der Kochzeit mit einem Kartoffelstampfer die Früchte sehr gut zerdrücken.
* Nach der Kochzeit den Fruchtbrei kräftig durch ein Sieb streichen und den Saft auffangen.
* Ihr solltet ca. 600 ml Saft der gekochten Früchte erhalten.
* Den Saft mit dem Gelierzucker mischen, alles 3 - 4 Minuten sprudelnd aufkochen und in sterile Gläser abfüllen. 

Das Gelee ist nicht zu süß und hat ein sehr feines Brombeer/Erdbeer/Vanille-Aroma.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen