Freitag, 30. Mai 2014

Sirup Kräuterzauber mit Waldmeister, Apfelgeranie u.a.






Kennt ihr eine Apfelgeranie?
Ich habe mir die Pflanze auf einem Markt gekauft und bin begeistert.



Sie ist essbar und verströmt ein frisches, intensives Apfelaroma.
So wollte ich diese unbedingt für einen köstlichen Kräutersirup mit verwenden.

Dieser Kräutersirup hat vom Duft her fast schon etwas Magisches, denn ich habe Waldmeister, Apfelgeranie, ein paar Stiele Gundermann und etwas Zitronenmelisse dafür angesetzt.
Riecht einfach zauberhaft!

Natürlich könnt ihr für einen Kräutersirup auch sämtliche andere Kräuter ansetzen:

Hier das Rezept für 1 l Wasser:

30 g frischen Waldmeister 12-24 Stunden anwelken lassen (erst dann entfaltet er sein typisches Aroma).

Den Waldmeister und die anderen Kräuter (auch 30 g) waschen und trocken schleudern.

Diese in eine Schüssel mit einer geschnittenen Bio-Zitrone in eine Schüssel geben.




1 l Wasser mit 700 g Zucker und 10 g Zitronensäure zu einem klaren Sirup aufkochen.
Den Sirup etwas abkühlen lassen und über die Kräuter gießen.
Alles abkühlen lassen, den Deckel darauf geben und 2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.
Den Sirup durch ein Baumwolltuch absieben
und nochmals aufkochen (ich habe noch etwas grüne Lebensmittelfarbe hinzugefügt, weil das so schön zum Waldmeister passt) und sofort in sterile Flaschen abfüllen.


Kommentare:

  1. Liebe Angie, Du machst ganz wundervolle Sachen, Deine Seife ist so toll. Wenn Du noch Nachschub an Tags benötigst, dann melde Dich einfach. Schönes Wochenende und herzliche Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Conny,
    ich freue mich, dass du die Seife magst und deine Tags passen so schön zu meinen Sachen. Ich wünsche dir auch ein sonniges Wochenende! LG

    AntwortenLöschen
  3. Apfelgeranie? ????? Noch nie davon gehört, sollte ein Ableger für mich drin sein, wäre ich dir, liebe Angie, von Herzen dankbar, ich liebe Exoten ☺ ... by the way, kennst du Panikoorka? Küsschen 💋

    AntwortenLöschen
  4. Apfelgeranie? ????? Noch nie davon gehört, sollte ein Ableger für mich drin sein, wäre ich dir, liebe Angie, von Herzen dankbar, ich liebe Exoten ☺ ... by the way, kennst du Panikoorka? Küsschen 💋

    AntwortenLöschen