Montag, 16. Januar 2017

Duftstick für Konzentration mit ätherischen Ölen


Meine Tochter klagt immer wieder mal über Konzentrationsprobleme, geistige Erschöpfung und Denkblockaden bei Schulaufgaben und Prüfungen.

Da hier bestimmte ätherische Öle hervorragende Dienste leisten, habe ich diese in einen pflegenden Stick "gepackt", 
so dass bei Bedarf der wirksame Duft schnell und praktisch verfügbar ist.

Der duftende Balm kann also schnell auf die Handgelenkinnenseiten großzügig aufgetragen werden und leicht mit den Handgelenkinnenseiten aufeinander verrieben werden, ohne fettige Finger zu bekommen. Gleich ein paar mal tief einatmen und es sollte sich die Wirkung einstellen.

Meine Favoriten zur Steigerung der Konzentration und zur Unterstützung bei geistiger Arbeit, zur Erfrischung des ermüdeten Geistes und zur Anregung der geistigen Tätigkeit sind: 
ätherisches Zitronenöl, Rosmarinöl und
Pfefferminz- oder Eukalyptusöl.
(Eukalyptus wirkt sogar noch etwas beruhigend, was bei Prüfungsangst hilfreich sein könnte).

So stellt ihr den Stick her:

Schmelzt im Becherglas bei sanfter Hitze:

10 g Kakaobutter und 5 g Bienenwachs in 20 g Jojobaöl.

Lasst die flüssigen Öle abkühlen bis diese lauwarm sind.
(Bei zu heißen Ölen geht euch der Duft & die Wirkung der ätherischen Ölen verloren).

Rührt nun 10 Tropfen Zitrone, 5 Tropfen Rosmarin 
und 3 Tropfen Eukalyptus oder
Pfefferminzöl in die lauwarme Öl-/Wachsmischung 
und füllt diese in leere Lippenstifthülsen ab. Die Stifte können zum Aushärten in den Kühlschrank gegeben werden.

--> ergibt ca. 3 - 4 Stifte

Übrigens ist der Stift nicht nur für Kinder geeignet 😏

Kommentare:

  1. Ui, tolle Idee - vor allem wenn das wirklich wirkt. Bei der ÄÖ-Komposition kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass es zumindest belebend wirkt. Sollte ich meinem Herrn Sohn vielleicht auch mal vorschlagen für die nächste Schulaufgabe aber ich denke, er wird das mit einem Kopfschütteln und einem mitleidigen Blick in meine Richtung ablehnen. Aber für mich denke ich mal drüber nach - obwohl wenn ich mich noch mehr konzentriere fällt mir wahrscheinlich nur noch mehr Blödsinn ein.
    GlG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöle, über die hervorragende Wirkung von Zitronenöl zur Konzentration gibt es sogar eine Studie. Also Versuch macht kluch :-)) GLG Angie

      Löschen
  2. Liebe Angie,
    Ich wünschte, ich hätte deinen Stick während meiner Unizeit gehabt. Wieder eine sehr geniale Kreation von dir!!!
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee - das könnte was für meinen Sohn sein ;-) - danke fürs Zeigen <3
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen